Über Maike

Ich bin Trainer bzw. Coach und zeige Künstlern und Kulturunternehmern wie sie mehr Einkommen aus ihrem Gewerbe erwirtschaften können. Das mache ich seit circa 5 Jahren in den Niederlanden. Mittlerweile habe ich über 600 Selbstständigen und Freelancern im Kulturbereich helfen können einerfolgreiches Gewerbe auf zu bauen. Ich halte Vorlesungen, Vorträge auf Kongressen und Symposien und meine Artikel erscheinen regelmässig landesweit in Zeitungen und Fachblättern.

Davor war ich Maaike van Steenis7 Jahre lang als Geschäftsführer und Akquisiteur für verschiedene Gesellschaften im Bereich der darstellenden Kunst (Theater und Bühnenkunst) tätig. Umfangreiche Kürzungen im Kulturbereich haben in den vergangenen Jahren mir und vielen anderen im Kultursektor das Leben schwerer gemacht und so habe ich mich in Marketing und Unternehmensentwicklung weitergebildet. Trainings in (online) marketing, sales und Akquisition folgten. Stapelweise habe ich Fachliteratur verschlungen und mehr als 10.000,- euro in einem Jahr in Trainings und Fortbildungskurse investiert um in meinem Gewerbe erfolgreicher zu werden.

Ich habe gelernt wie ich mich als Kulturunternehmer gut profilieren kann, wie ich meine Preise bestimme und meine Auftraggeber davon überzeuge einen guten Preis für meine Dienste zu bezahlen. Wie ich Publicity ausbaue, Bekanntheit vergrössere und Kunden werbe durch intelligenten Einsatz von Social Media. Was die Geheimnisse guter Akquise sind und wie ich erfolgreiche Geschäftsgespräche führe. Und noch viel mehr….

Immer mehr Aufträge und steigende Umsätze waren die Folge. Schön, natürlich! Gleichzeitig hat es mich berührt so viele Andere um mich ums geschäftliche Überleben kämpfen zu sehen. So kam der Entschluss anderen Künstlern und Kulturunternehmern zu helfen und genau das mache ich jetzt hauptberuflich seit einigen Jahren mit viel Engagement und Freude.

Unter meinen Kunden und Teilnehmern in den Niederlanden befanden sich zu meinem Erstaunen auch relativ viele Deutsche. Musiker, Theatermacher, Künstler, die in den Niederlanden studiert hatten und danach entweder geblieben oder wieder nach Deutschland zurückgekehrt waren. Sie machten mich darauf aufmerksam, dass Künstler und Kulturunternehmer in Deutschland vergleichbare Probleme haben, den Kopf über Wasser zu halten.

So kam der Gedanke – warum sollte ich nicht auch diesen Menschen helfen können? Nach vielen Gesprächen mit Künstlern und Fachkundigen aus meinem Netzwerk und den nötigen Recherchen habe ich mich Ende 2015 an die Arbeit gemacht und beschlossen, in 2017 eine deutsche Website zu realisieren.

 

Maaike van Steenis

Jetzt das gratis E-Book erhalten

10 Dinge, die Du noch HEUTE tun kannst um dein Einkommen zu steigern

Du erhältst ebenfalls mein E-Zine mit extra Tipps. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden und deine Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet.